Kennst du deine Bildschirmzeit?

Zu sehen im Bild eine handgeschriebene Notiz mit der Aufschrift Ich habe es satt auf Bildschirme zu starren

Wieviel Zeit verbringst du am Tag damit, auf Bildschirme zu schauen? Studien zufolge verbringen wir täglich teilweise 10 Stunden oder sogar mehr damit, in Bildschirme hineinzusehen.

Der Sehsinn liefert uns 80% aller Informationen aus der Umwelt, die wir im Gehirn verarbeiten. 90% der digitalen Informationen werden visuell aufgenommen: Die Augen werden in der heutigen Zeit stark beansprucht – und während der COVID-19 Pandemie, umso mehr!

Abgesehen davon, dass wir eher für die Fernsicht programmiert sind (diese hat uns beim Überleben in der Wildnis gerettet) und die 3D Welt und nicht 2D unser natürliches Habitat ist, kommen zum digitalen Augenstress auch andere Faktoren hinzu:

Normalerweise haben wir 10 bis 15 Lidschläge pro Minute. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass wir vor einem Monitor nur 5 bis 7 Lidschläge haben, die auch unvollständig sein können. Das Resultat? Müde, trockene, brennende oder tränende Augen, verschwommene Sicht, was zu Kopfschmerzen, Schwindel , Unkonzentriertheit führen kann.

Das Ganze hat auch einen wissenschaftlichen Namen: Computer Vision Syndrom, auch bekannt als digitale Augenbelastung. So nennt man die Kombination von Augen- und Sehproblemen bei der regelmäßigen Nutzung von Computern und anderen digitalen Geräten.

Durch die gebückte Haltung bei der Handynutzung kommen dann noch Nacken- , Kopf- und Rückenschmerzen, aber auch eine flachere Atmung hinzu, was vom Nervensystem als Stresssituation registriert wird und uns automatisch in den Flight-or-fight-Modus versetzt. Ein Teufelskreis!

Was du dagegen machen kannst?

- Während der Arbeit oft aufstehen, bewegen, dehnen

- Öfter den Blick in die Ferne schweifen lassen, am besten bei einem Spaziergang in der Natur

- Augentropfen nutzen, um die Netzhaut feucht zu halten

- Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und regulieren und viel Wasser trinken

- Bürotisch und –stuhl so einstellen, dass du mit geradem Blick auf den Monitor blicken kannst, auf deine Haltung achten

- Auf Kontaktlinsen verzichten, Brille tragen

- Nicht mehrere Bildschirme auf einmal nutzen

- Singletasking statt Multitasking!

- Gönne deinen Augen öfter mal Kamille-Kompressennzen

Aikaterini Pegka

🧬 Biologist
🧘🏻‍♀️ Breath Coach & Meditation teacher
✨ Happy & mindful in a digital cosmos
🙏🏻 Holistic coaching for a healthy mind, body & business

https://www.rinipegka.com/
Zurück
Zurück

Hoffnung

Weiter
Weiter

2020