Wer hat Angst vor Digital Detox?
Viele nehmen das Wort gar nicht erst in den Mund, andere bekommen schon Panik, wenn sie daran denken, auch nur 5 Minuten ohne Smartphone aus dem Haus zu gehen, um Brötchen beim Bäcker zu holen und für manche ist es einfach nur ein Selbstoptimierungstrend:
Die Rede ist von Digital Detox.
Dabei ist Digital Detox eine Maßnahme, die meiner Meinung nach unerlässlich ist, wenn wir lernen wollen, achtsam mit digitalen Geräten, Medien und insbesondere Social Media umzugehen, um unserer mentalen Gesundheit willen.
Warum ich das behaupte und worauf ich meine These stütze, erfährst du in dieser Podcastfolge, in der ich unter anderem aus dem gleichnamigen Unterkapitel meines Buches „Digitale Achtsamkeit für Selbstständige“ vorlese.
Übrigens: Das Buch hat es auf die Longlist (Top 10) für den Self-Publishing Buchpreis 2023/24 geschafft!
Die Bekanntgabe fand am 25.11. statt (an meinem Namenstag übrigens) und es gab insgesamt ca. 1.300 Einreichungen, davon knapp 210 im Bereich Sachbuch/Ratgeber. Ich fühle mich sehr geehrt und kann seitdem ehrlich gesagt nicht mehr aufhören zu lächeln: Danke, danke, danke! 🤎
Jetzt heißt es Daumen drücken: Im Februar wird die Shortlist veröffentlicht und im März wird der Gewinner oder die Gewinnerin auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.
Wie kannst du mich weiter unterstützen? 👉 Indem du das Buch kaufst und auf Amazon bewertest 🙏 Ich danke dir von Herzen!
Falls du Fragen oder weitere Impulse zur Folge hast, melde dich gerne bei mir. Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und die Podcast-Liebe.
Deine Rini