Sommersonnenwende-Meditation
Dieser Blogartikel kommt mit einer Meditation (siehe weiter unten), die der Sonnenwende gewidmet ist – einem energetisch geladenen und sehr besonderen Tag im Jahreskreis.
Es ist der Tag im Jahr, an dem das Licht der Dunkelheit überwiegt, an dem die Sonne am höchsten Punkt über uns steht. Ein Tag durchflutet mit Licht!
Sommersonnenwende Rituale werden in vielen Kulturen zelebriert und der Tag selbst als ein Fest der Dankbarkeit, der Schöpfung, der Fruchtbarkeit, der Freude und der Lust am Leben gefeiert.
In den Ländern des Polarkreises wird die Sommersonnenwende traditionell mit einem Mittsommerfest begangen, am Abend werden vielerorts Sonnenwendfeuer entfacht.
Die Zeit um die Sonnenwende ist auch ein Höhepunkt um viele Heilpflanzen zu ernten, für die Kräuterliebhaber unter uns!
Die Kräuter haben so viel Sonne getankt, dass sie besonders in der kalten, dunklen Winterzeit sehr heilsam auf Seele und Körper wirken und ihre gespeicherte, heilsame Sonnenenergie an uns abgeben können, wenn wir es eben am nötigsten haben.
An erster Stelle steht das sonnendurchtränkte Johanniskraut (Hypericum perforatum), eine meiner liebsten Heilpflanzen.
Johanniskraut kann, innerlich eingenommen, antidepressiv und entzündungshemmend* wirken, äußerlich angewandt pflegt und regeneriert es die Haut und kann heilsam auch auf Wunden wirken.
Weitere Heilkräuter die jetzt geerntet werden sollten sind u.a.: Arnika, Eisenkraut, Kamille, Holunderblüten, Schafgarbe, Ringelblume.
Passend also zum Fest der Sonnenwende habe ich für dich eine Dankbarkeits-Meditation aufgenommen.
Diese Meditation ist ein bisschen länger als gewohnt ausgefallen:
Bevor du in den meditativen Zustand eintauchst bekommst du von mir im Vorwort zusätzlich noch ein paar Infos zum heutigen, sehr besonderen Tag.
Großen Fokus habe ich bei dieser Meditation auch darauf gelegt, dass du so gut wie möglich in die Präsenz kommst, ins Hier und Jetzt und auch deinen Körper dabei gut erdest.
Ich wünsche dir viel Freude damit! 🧘🏻♀️
Your browser doesn't support HTML5 audio